EDWARD BURTNSKY
WATER AND MORE


04. März 2015 bis 09. Mai 2015


04. März 2015 bis 09. Mai 2015

Für sein aktuelles Projekt, WATER, reiste der kanadische Fotograf Edward Burtynsky sieben Jahre lang weltweit durch zehn Länder. Wie Wasser kontrolliert, genutzt und verschmutzt wird, macht Burtynsky auf faszinierende Weise, meist aus der Luft, sichtbar.

In seinen großformatigen Landschaftsaufnahmen verzichtet er auf Belehrung. Stattdessen setzt er auf die Genauigkeit und Schonungslosigkeit des fotografischen Blicks. Wie ein Forscher protokolliert Burtynsky kühl, in sorgfältig austarierten Kompositionen manipulierte Landschaften, kollabierende Umwelt. Burtynskys Fotografien sind ein fesselndes globales Porträt der vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen Beziehung des Menschen zur Natur und der wichtigsten Ressource, dem Wasser.

Bild: Edward Burtynsky Colorado River Delta #‚2, 2012