ZEIT SPRUNG

Konzert Zeitsprung
Konzertgestaltung Walter Rumer
05. April 2019 19.00 Uhr
Freier Eintritt

ZEIT SPRUNG

Konzert Zeitsprung
Konzertgestaltung Walter Rumer
05. April 2019 19.00 Uhr
Freier Eintritt

Musik des 17. Jahrhunderts, Improvisation und neue Musik der Gegenwart von und mit Anne Marie Dragosits (Cembalo), Claudia Norz (Geige), Walter Rumer (Kontrabass), Midori Seiler (Geige) und Christian Wegscheider (Klavier). Konzertdesign: Folkert Uhde.

Walter Rumer: »Angeregt durch Orly Zailers Arbeit greife ich in meiner Programmgestaltung zur Arbeitstechnik des thematischen Gegenüberstellens. Und wie auch bei der Fotografin ist Innsbruck – in situ –  Ort des Geschehens.

Mit Musik des 17. Jahrhunderts und Musik der Gegenwart versucht das Ensemble einen Bezug zum Werk der Künstlerin herzustellen und diesen dann in eigener Sprache auf mannigfaltige Art und Weise fortzuspinnen.

Die Toccata als formgebende Gestalt eignet sich ideal als Trägerin musikalischer Ideen. Durch ihren improvisatorischen Charakter und harmonischen Wagemut ist sie zweifellos Botschafterin antiker wie moderner Tonkunst. Unberechenbar, wie Toccaten nun mal sind, wagen sie den Dialog mit dem Unbekannten. Dabei sind die musikalischen Bilder von damals und heute von frappierender Ähnlichkeit. Tritt gegenwärtige Tonkunst in Erscheinung, gebärdet sie sich nachahmend, mimt deren Pose, kommentiert und improvisiert.

In den musikalischen Porträts der frühen Barockzeit zeigt sich Affektiertes mal schlicht imitierend, mal lieblich variierend. Bilder des Schönen und des Einfachen tauchen auf und suchen ihresgleichen. Wieselflinke Tiraden in beeindruckend virtuosem Gestus treten in Erscheinung, verselbstständigen sich und finden sich kurzerhand im Kleide heutigen Zeitgeistes wieder. Man glaubt Gleiches und Unterschiedliches zu erkennen und ab und an eilt ein moralisierend wertender Gedanke vorüber und verliert sich – welch Glück – im Gegenüber.«

Mitwirkende:

Walter Rumer Walter Rumer

Anne Marie Dragosits Anne Marie Dragosits  

Claudia Norz Claudia Norz   

Midori Seiler Midori Seiler   

Christian Wegscheider Christian Wegscheider  

Folkert Uhde Folkert Uhde