Dialogprogramm

BTV Stadtforum
Innsbruck
+43 505 333 - 1417
info@innsitu.at
Neue Begegnungen mit Fotografie und Musik – wir bieten unterschiedliche Formate der Auseinandersetzung mit unseren Projekten.

Das INN SITU Dialogprogramm bietet lebendige Zugänge, außergewöhnliche Perspektiven und Vertiefungen im kleinen Kreis. Bei allen Veranstaltungen ist der Eintritt frei.

Barrierefreiheit

Wir unterstützen Sie gerne bei der richtigen Platzwahl und informieren Sie bezüglich Anreise, Parkplatz und bestmöglichem Zugang zu unseren Veranstaltungen. Treten Sie mit uns in Kontakt.

Kinder-, Gruppen-, Einzel- oder Schulführungen

 

gerne nach Vereinbarung
+43 505 333 - 1417 info@innsitu.at

April
©Norbert Steinke
15 April 2026, 10.00 - 12.00 Uhr

INN SITU Masterclass mit Maciej Markowicz /Camera obscura

In englischer Sprache

Workshop mit dem Künstler der Ausstellung rund um das Instrument der Camera obscura. Kennenlernen der Technik und ihrer Potenziale, Austausch mit dem Künstler. Das Angebot wendet sich an Menschen mit fotografischer Praxis. Die Teilnehmenden-Anzahl ist begrenzt, es gilt die Reihenfolge der Anmeldungen.

Hier anmelden

©Sebastian Wiesflecker
22 April 2026, 18.00 - 19.00 Uhr

Foto-Sound mit Maria Ma, Hackbrett

20-Minuten-Minikonzert mit Führung

»Maria Ma hat mit ihrer Art, Hackbrett zu spielen, ein musikalisches Juwel geboren … ihr gelingt Musik mit Zauberwirkung.« (Norbert Pleifer, Treibhaus Innsbruck) Die Tiroler Musikerin gehört zu den herausragenden Virtuos*innen auf dem Hackbrett. Sie hat eine einzigartige Spielweise entwickelt und berührt ihr Publikum mit dem besonderen Klang dieses uralten Instruments. Die Künstlerin ist sowohl mit ihren eigenen Hackbrett-Projekten wie auch als Bühnen- und Studiomusikerin tätig.

Hier anmelden

24 April 2026, 13.00 - 13.20 Uhr

Espresso-Führungen in der Mittagspause

Eine kurze Führung am Mittag für einen ersten Einstieg?

Hier anmelden

©Andreas Moser
25 April 2026, 11.00 Uhr

Führung in englischer Sprache

Erleben Sie unsere Ausstellung im Rahmen einer englischsprachigen Führung. Bitte beachten Sie, dass die Führung nicht vom Künstler selbst durchgeführt wird.

Hier anmelden

Mai
06 Mai 2026, 18.00 - 19.00 Uhr

Dialogführung mit Marieke Vogt

Im Gespräch mit dem künstlerischen Leiter von INN SITU Hans-Joachim Gögl

Marieke Vogt beschäftigt sich praktisch und gesellschaftspolitisch mit dem Fluss. Seit ihrer Kindheit fährt sie Kajak. 2011 kam sie für ihr Meteorologiestudium nach Innsbruck, sie arbeitete viele Jahre in der Kajakschule Source to Sea in Natters, ist Mitgründerin von WET und seit über 10 Jahren im Gewässerschutz aktiv. »WET – Wildwasser erhalten Tirol« setzt sich seit 2015 für den Erhalt der Flüsse und Bäche Tirols ein. Der Verein wurde von Kajakfahrer*innen gegründet und ist inzwischen eine anerkannte Umweltorganisation.

Hier anmelden

©Sebastian Wiesflecker
20 Mai 2026, 18.00 - 18.30 Uhr

Foto-Sound mit Maria Ma, Hackbrett

20-Minuten-Minikonzert mit Führung

Maria Ma ist eine Virtuosin auf diesem uralten Instrument. Es wird der alpenländischen Volksmusik zugeordnet, stammt jedoch ursprünglich aus dem persischen Raum. Sie verwebt in ihren Hackbrett-Kompositionen schwebende Klangteppiche mit erdigen Rhythmen und lässt ab und zu auch ihre musikalischen Wurzeln durchklingen.

Gemeinsam mit ihrem Wiener PUR Ensemble debütierte Maria Ma 2024 im Wiener Konzerthaus, sie arbeitet(e) mit und für Christian Kolonovits, Ulli Bäer, Gert Steinbäcker & Schiffkowitz (STS), Thomas Spitzer (EAV), Wolfgang Ambros, Felix Mitterer, Willy Astor und vielen anderen.

Hier anmelden

27 Mai 2026, 18.00 - 19.00 Uhr

Dialogführung mit Veronika Berti

Im Gespräch mit dem künstlerischen Leiter von INN SITU Hans-Joachim Gögl

Veronika Berti unterrichtet Kunstgeschichte und Kommunikationsdesign an der HTL Bau Informatik Design in Innsbruck, war Lehrbeauftragte an der Uni Innsbruck und ist als freie Kunstvermittlerin tätig. Nach der Pensionierung von Angelika Schafferer verstärkt sie das INN SITU Vermittlungsteam mit Führungen zu den Ausstellungen. Sie studierte Kunstgeschichte in Innsbruck sowie Kunstkritik und kuratorisches Wissen an der Ruhr-Universität Bochum.

Hier anmelden

©Maciej Markowitz
30 Mai 2026, 11.00 Uhr

Kinderführung

Für Kinder von 6 bis 10 Jahren: Über dem Fluss und unter dem Himmel

Kommt mit uns auf Entdeckungsreise! Der Künstler Maciej Markowicz macht besondere Bilder – nicht einfach Fotos, sondern „Zeitfallen“. Seine Kamera ist in einem Auto oder Boot eingebaut und fängt Licht und Bewegung ein. Wir schauen uns die bunten Landschaften an und finden heraus, warum Flüsse orange und Wiesen pink sein können. Zum Schluss probieren wir selbst: Acht Sekunden ganz still stehen – schafft ihr das? Eure Eltern dürfen natürlich mitkommen.

Hier anmelden

Juni
©Andreas Moser
13 Juni 2026, 11.00 Uhr

Gehörlosenführung

Eine Führung speziell für gehörlose Besucher*innen: Kunstvermittlung in Gebärdensprache mit Raum für Austausch und Fragen.

Hier anmelden

17 Juni 2026, 18.00 - 18.30 Uhr

Foto-Sound mit Tanja Pidot

Multi-Instrumentalistin mit Stimme, Kontrabass, Piano, Querflöte, Electronics

Tanja Pidot hat sich ihre musikalischen Fertigkeiten an der Anton-Bruckner-Universität in Linz (Jazz und Improvisierte Musik) sowie am Tiroler Landeskonservatorium (Klassik) angeeignet. Sie gab Konzerte auf Straßenmusikfestivals wie etwa dem Linzer Pflasterspektakel und gestaltet Sounddesign für künstlerische Performances. Ihr eigenes Album heißt »Put-In-Out-Love«.

Hier anmelden

22 Juni 2026, 18.00 - 19.00 Uhr

My favourite Photobooks Book-Talk mit Grzegorz Kosmala

In englischer Sprache

Maciej Markowicz ist der erste INN SITU Künstler aus Polen. Anlass für uns, einen Blick in die spannende Fotografie-Szene des Landes zu werfen. Grzegorz Kosmala ist Gründer von BLOW UP PRESS (BUP). Der Verlag in Warschau macht mit seinen Fotobüchern international Furore. Unter dem Motto »When the story matters« arbeitet das junge Team mit aufstrebenden und etablierten Fotograf* innen aus der ganzen Welt zusammen. Neben den Büchern veröffentlicht BUP auch doc!, ein Fotomagazin für zeitgenössische Fotografie. Wir haben Grzegorz Kosmala eingeladen, sein persönliches Best-of der Fotobücher zu präsentieren.

Hier anmelden

26 Juni 2026, 13.00 - 13.20 Uhr

Espresso-Führungen in der Mittagspause

Eine kurze Führung am Mittag für einen ersten Einstieg?

Hier anmelden

Juli
©Andreas Moser
8 Juli 2026, 17.00 - 17.20 Uhr

After-Work-Führung bei einem Erfrischungsgetränk

Hier anmelden

15 Juli 2026, 18.00 - 19.00 Uhr

Kuratorengespräch mit Urs Stahel

Im Austausch mit dem künstlerischen Leiter von INN SITU Hans-Joachim Gögl Urs Stahel ist eine der einflussreichsten Persönlichkeiten der europäischen Fotografie-Szene. Als Gründungsdirektor leitete er von 1993 bis 2013 das Fotomuseum Winterthur und entwickelte es zu einer der international führenden Institutionen für zeitgenössische Fotografie. Derzeit baut er für die Fondazione MAST in Bologna eine Sammlung für Industriefotografie auf. Als freier Kurator berät er Foto Colectania in Barcelona und die Sammlung Art Vontobel in Zürich. Der Züricher ist Autor zahlreicher Bücher und Träger des Prix Meret Oppenheim / Schweizer Grand Prix Kunst.

Hier anmelden

Vergangene Events

Januar
05 Januar 2026, 15.45 Uhr

Sternsinger und Kunstgenuss: Ein besonderer Nachmittag in der INN SITU Galerie

Erleben Sie einen stimmungsvollen Nachmittag in der INN SITU Galerie: Wir starten mit einer kurzen Führung durch die Ausstellung. Anschließend besuchen uns die Sternsinger, und zum Ausklang genießen wir gemeinsam ein Glas Glühwein.

Hier anmelden

©Andreas Moser
02 Januar 2026, 13.00 - 13.20 Uhr

Espresso-Führung

Eine kurzweilige Führung durch die Ausstellung in der Mittagspause? Eine anregende Begegnung in 20 Minuten mit ausgewählten Höhepunkten. Wie immer bei freiem Eintritt. Wer will, bleibt länger.

Hier anmelden

Dezember
©RUNWAY Fotos
17 Dezember 2025, 13.00 - 13.20 Uhr

LEIDER AUSGEBUCHT - Foto-Sound mit Florian Bramböck, Saxophon, und Überraschungsgästen

20-Minuten-Minikonzert mit Führung. Florian Bramböck gehört zu den herausragenden Musikerpersönlichkeiten des Landes. Der Saxophonist und Komponist lehrte an der Bruckner Uni, am Tiroler Landeskonservatorium und am Mozarteum Salzburg. Er war und ist Mitglied zahlreicher Jazzformationen wie Vienna Art Orchestra, Saxofour oder Gansch & Roses.

Hier anmelden

BTV Stadtforum
Innsbruck
+43 505 333 - 1417
info@innsitu.at