Programmvorschau

Nächste Ausstellung


KRAMPUS

Kurt Tong


2. Oktober 2024 bis 18. Jänner 2025

Ausstellungseröffnung: 1. Oktober 2024, 19 Uhr

BTV Stadtforum Innsbruck, Eintritt frei


Der chinesische Künstler Kurt Tong macht sich auf nach Tirol. Von Hong Kong nach Innsbruck, hinein in die Täler, zu Bergdörfern und verborgenen Weilern. In diese für ihn fremde, zentraleuropäische Kulturlandschaft mit ihren Mythologien, Riten und seit Jahrhunderten lebendigen Bräuchen. Er sieht schneebedeckte Berge, die wie Wächter aufragen und Wälder, in denen die Schatten zeitlose Geschichten von Teufeln und Heiligen flüstern.
Kurt Tong beschäftigt sich mit Überlieferung, Folklore, Ritualen und Strategien der Erinnerung. Sein Werk bewegt sich zwischen Fiktion und Dokument, Inszenierung und penibler historischer Recherche. Neuere Arbeiten enthalten neben dem Schwerpunkt Fotografie, Elemente von Installation und Skulptur.
Für INN SITU begibt er sich mit seiner Kamera auf die Spuren von Krampus und Nikolaus, erkundet den immerwährenden Tanz zwischen Licht und Dunkelheit, Gut und Böse. Die von Traditionen durchdrungene Region in den Alpen dient dem Künstler mit asiatischen Wurzeln, aufgewachsen in der britisch geprägten Metropole, als Schauplatz, um in das Yin und Yang, in die universelle Dualität der menschlichen Natur einzutauchen.

Kurt Tong (*1977) studierte Dokumentarfotografie am London College of Communication, lebt und arbeitet in Hong Kong. Seit 2006 beschäftigt er sich mit freien Projekten. Seine Arbeiten werden weltweit gezeigt, u.a. im Himalaya Museum Shanghai, im finnischen Museum für Fotografie oder bei Rencontres d’Arles.
Das Buch „Combing for Ice and Jade“ erschien 2019 bei Jiazazhi Press und wurde von Time, El País und Esquire zu einem der besten Fotobücher des Jahres 2019 gekürt. Er ist Träger des schweizer Prix Elysee, einem der höchst dotierten Auszeichnungen für Fotografie in Europa. Sein Buch »Dear Franklin« wurde vom MOMA in New York zu einem der 10 besten Fotobücher des Jahres 2022 gewählt. Kurt Tong wird von der Jen Bekman Gallery in New York, Up Gallery Taiwan und The Photographer’s Gallery in London vertreten. Seine Arbeit im Rahmen der Reihe INN SITU ist die erste Einzelausstellung des Künstlers im deutschsprachigen Raum.

 

 

Nächstes Konzert


KRAMPUS

TrioColores


2. Oktober 2024, 19.00 Uhr

BTV Stadtforum Innsbruck, Eintritt frei


Konzert von TrioColores (Perkussion), BTV Stadtforum Innsbruck

BTV Stadtforum
Innsbruck
+43 505 333 - 1417 info@innsitu.at