ABOVE THE RIVER AND UNDER THE SKY
Fotografie

Die INN SITU Galerie ist geschlossen. Wir freuen uns, Sie bei der neuen Ausstellung ICONS "The Art of Portraiture by Rainer Hosch" ab 3. Oktober in der BTV Galerie begrüßen zu dürfen.

Mehr Informationen
©Maciej Markowicz
Die INN SITU Galerie ist geschlossen. Wir freuen uns, Sie bei der neuen Ausstellung ICONS "The Art of Portraiture by Rainer Hosch" ab 3. Oktober in der BTV Galerie begrüßen zu dürfen.

Mehr Informationen

Maciej Markowicz
ABOVE THE RIVER AND UNDER THE SKY

2026 jährt sich die Erfindung der Fotografie zum 200. Mal. Zu diesem Jubiläum zeigt INN SITU einen Künstler, dessen Praxis mit den Anfängen des fotografischen Verfahrens tief verbunden ist. Maciej Markowicz arbeitet mit einer Camera obscura, deren Prinzip bereits Aristoteles im 4. Jahrhundert vor Christus erkannte. 1826 gelang es dann Joseph Nicéphore Niépce, damit die erste bekannte Fotografie zu erzeugen. Die Camera obscura ist ein dunkler Raum, in den das Licht über ein Loch oder eine Linse einfällt. Bei Markowicz befindet sich dieser Raum jedoch in einem Schiff oder in einem Auto. Er hat diese beiden Vehikel jeweils in eine Kamera verwandelt, die sich bewegt, während er seine Motive fotografiert. Acht Sekunden lang lässt sein Objektiv Licht in die Kammer – Licht, das acht Minuten brauchte, um von der Sonne zur Erde zu gelangen. Es fällt auf große Bögen aus chromogenem Fotopapier. Das Ergebnis sind direkt belichtete Farbnegative. Jede seiner Arbeiten ist ein handgefertigtes, nicht duplizierbares Einzelstück. Fotografie in der Nachbarschaft von Malerei, Skulptur und Performance.

Im Rahmen seiner Auseinandersetzung mit der Region entstanden Arbeiten zu alpinen Fließgewässern wie Inn, Lech oder dem jungen Rhein. Fotografiert von Brücken in Tirol und Vorarlberg, die meist unsichtbar bleiben, da die Bewegung der Kamera alles Nahe unscharf werden lässt. Ergänzt werden die Landschaftsaufnahmen von Porträts, die der Künstler im öffentlichen Raum in Innsbruck aufgenommen hat.

Über dem Fluss und unter dem Himmel, in der räumlichen und zeitlichen Schwebe menschlicher Existenz.

Maciej Markowicz (* 1981 in Nowy Sącz, Polen)

©Norbert Steinke

Seine Arbeiten wurden unter anderem in der Tate Modern in London ausgestellt, im Polnischen Institut Berlin oder in der Anne Clergue Galerie in Arles. Seine Werke befinden sich in Sammlungen wie dem Musée français de la Photographie und der Kunstsammlung des Deutschen Bundestags. Diverse Veröffentlichungen u. a. in L’OEil de la Photographie oder im British Journal of Photography. 2017 erhielt er ein Stipendium des Goethe-Instituts und des deutschen Auswärtigen Amtes für eine einjährige Europa-Tour mit dem Cameraobscura- Boot. Der Künstler lebt und arbeitet in Berlin. »Above the river and under the sky« ist seine erste Einzelausstellung in Österreich.

Hier geht es zu dem ausführlichen Führungskonzept und weiteren Informationen: Besucherinfo – Innsitu

IMAGINATION UND AUGENSCHEIN
Dialog

Die Sprecher*innen suchen sich jeweils ein Bild aus der Ausstellung aus und tauschen sich darüber vor und mit dem Publikum aus. Ein freier Dialog mit Musik zwischen unterschiedlichen Sichtweisen, inspiriert von der Ausstellung.
Jam Session für Fotojournalistin, Bildwissenschaftlerin, Nachlassverwalter und Gitarrist. Davor, von 18 bis 18.30 Uhr, Führung durch die Ausstellung. Anmeldung erforderlich.

Helena Lea Manhartsberger

ist eine international tätige Fotografin und Multimediajournalistin und lebt in Wien. Sie wurde in Innsbruck geboren und studierte Internationale Entwicklung in Wien und Fotografie in Aarhus und Yogyakarta. In ihren Arbeiten beschäftigt sie sich vor allem mit gesellschaftlichen Themen wie Sexualität und Identität, Migration, bewaffnete Konflikte und soziale Bewegungen. Veröffentlichungen u. a. in Der Spiegel, Die Zeit, GEO, British Journal of Photography oder Financial Times.

Helena Lea Manhartsberger

©Manhartsberger

Petra Missomelius

ist Medienwissenschaftlerin und forscht und lehrt am Institut für Medien, Gesellschaft und Kommunikation an der Universität Innsbruck. Ihre Schwerpunkte beinhalten Medientheorie, Bildkulturen und Medienpraktiken, Körper- und Techniktheorien, Medienkulturen und Wissenschaft/Bildung.

Petra Missomelius

©Petra Missomelius

Kurt Kaindl
ist Mitbegründer des FOTOHOF Salzburg, in dessen Archiv der Nachlass von Gerti Deutsch beherbergt ist. Lehraufträge zur Geschichte und Theorie der Pressefotografie an den Universitäten Salzburg und München, der Georgia State University Atlanta u. a. m. Ausstellungskurator und Herausgeber zahlreicher Publikationen zur österreichischen Fotogeschichte, u. a. über Inge Morath, Gerti Deutsch oder Edith Tudor-Hart. Umfangreiche fotokünstlerische Arbeit mit Publikationen u. a. in Kooperation mit dem Schriftsteller Karl-Markus Gauß.

Kurt Kaindl

©Kurt Kaindl

Manuel de Roo, Gitarre

Er antwortet auf den Austausch der Expert*innen im INN SITU Dialog. Manuel de Roo ist Komponist und Gitarrist, studierte in Innsbruck und am Mozarteum Salzburg. Seit 1997 wird er regelmäßig u. a. vom Tiroler Landestheater, dem Salzburger Landestheater und dem Mozarteumorchester Salzburg engagiert. Konzertreisen führten ihn u. a. zu den Salzburger Festspielen oder zuletzt etwa mit Kammermusikpartnerin Angela Isidora Leal Rojas zum Diabelli Sommer Mattsee.

Manuel de Roo, Gitarre

©Manuel de Roo

Über INN SITU